Spatenstich für neues Ärztehaus auf der Diezenhalde

Moderne medizinische Versorgung, Apotheke und 32 geförderte Mietwohnungen geplant

Mit dem Spatenstich für das neue Ärztehaus in der Diezenhalde setzt die Böblinger Baugesellschaft (BBG) einen weiteren wichtigen Baustein in der strategischen Entwicklung des Quartiers und zur Sicherung der Ärzteversorgung auf der Diezenhalde um. In der Eugen-Bolz-Straße auf Höhe des Diezenhaldenweg entsteht ein Neubau mit einer Arztpraxis, einer Apotheke und Mietwohnungen. Die bisher in der Diezenhalde ansässige Arztpraxis will in den Neubau und damit in moderne, barrierearme Räumlichkeiten umziehen. Die Praxis wird mit rd. 520 Quadratmetern deutlich größer sein als die bisherigen Räume.

Das leicht ansteigende Gelände wurde bei der Planung gezielt berücksichtigt: Sowohl die große Arztpraxis als auch die Apotheke werden künftig ebenerdig erreichbar und damit barrierefrei zugänglich sein. Direkt vor dem Gebäude entstehen zusätzliche Stellplätze für Patientinnen und Patienten sowie für Kundinnen und Kunden der Apotheke.

„Eine wohnortnahe, gut erreichbare medizinische Versorgung ist ein zentraler Bestandteil der Daseinsvorsorge“, so Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz. „Mit dem neuen Ärztehaus in der Diezenhalde stärken wir den Gesundheitsstandort Böblingen und sichern gleichzeitig die medizinische Versorgung für die Menschen im Quartier und darüber hinaus. Die Kombination aus modernen Praxisräumen, einer Apotheke und guter Erreichbarkeit ist ein wichtiger Beitrag zu einer lebenswerten und zukunftsfähigen Stadt.“

32 geförderte Mietwohnungen

Auch im geplanten Ärztehaus setzt dieBBG ein klares Zeichen für bezahlbaren Wohnraum: Über dem medizinischen Angebot entstehen 32 öffentlich geförderte Mietwohnungen. Damit hat die BBG alleine im Bereich Diezenhalde in den vergangenen Jahren bereits über 100 Mietwohnungen realisiert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Wohnraumversorgung in Böblingen.

Neben der umfassenden Sanierung des BBG-eigenen Wohnungsbestands entstanden hier mehrere Neubauten, darunter ein Wohngebäude mit 38 Mietwohnungen sowie zuletzt ein weiterer Neubau mit 55 Wohnungen und einer Kindertagesstätte. Ergänzt wird die Entwicklung durch eine neue Quartiersgarage mit 175 Stellplätzen und Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Mit diesen Maßnahmen entwickelt die BBG ihr Quartier in der Diezenhalde Schritt für Schritt zukunftsfähig weiter. BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske betont die Bedeutung des Projekts: „Die strategische Entwicklung unseres Quartiers hier in der Diezenhalde schreitet konsequent voran. Mit dem neuen Ärztehaus verbinden wir eine zeitgemäße medizinische Versorgung, kurze Wege für die Menschen und die Schaffung von weiterem Wohnraum. Dieses Projekt ist ein weiterer wichtiger Schritt für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Diezenhalde.“

Nach den nun abgeschlossenen Abbrucharbeiten erfolgen jetzt die entsprechen Vorarbeiten und der Rohbau. Die Fertigstellung und Einweihung des neuen Ärztehauses ist für das Jahr 2028 vorgesehen.