Ergebnispräsentationen finden aufgrund der steigenden Infektionszahlen digital statt
Was entsteht am Postareal in Böblingen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Bürgerinnen und Bürger sowie Expertinnen und Experten auf vielfältige Weise. Seit dem Auftakt der Bürgerbeteiligung Mitte September fanden zahlreiche Beteiligungsformate statt: Ob Informationsstände im Stadtgebiet, Workshops, Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen oder Fragebögen – das Interesse am Projekt ist groß. Insgesamt nahmen rd. 400 Personen an den Veranstaltungen teil und kamen an den Info-Ständen ins Gespräch, digital fanden über 17.000 Interaktionen über Kanäle wie Facebook, YouTube etc. zum Postareal statt. So wurde alleine der Kurzfilm zum Postareal auf YouTube über 12.000x angesehen. Den Fragebogen füllten rd. 460 Personen aus.
„Mithilfe der Bürgerbeteiligung wollen wir hören, was die Menschen wollen und wie sie sich ihr künftiges Zusammenleben an einem solch wichtigen Ort in Böblingen vorstellen. Wir sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden, auch, weil sich viele unterschiedliche Alters- und Zielgruppen eingebracht haben“, so der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske.
Konnten die Veranstaltungen bisher wie geplant stattfinden, müssen die beiden Events zur Ergebnispräsentation aufgrund der aktuellen Situation online abgehalten werden. „Sicherheit geht vor“, sagt Rainer Ganske und ergänzt: „Die steigenden Infektionszahlen machen auch vor Böblingen nicht Halt, sodass wir uns dazu entschlossen haben, die Präsentationstermine digital stattfinden zu lassen.“
Konkret geht es um folgende Veranstaltungen:
1) Zwischenpräsentation am 10.11., Beginn 18.30 Uhr
Im Rahmen der Zwischenpräsentation werden die von Experten/Innen und Bürgervertreter/Innen erarbeiteten Modelle vorgestellt, die die Ergebnisse der bisherigen Beteiligung aufgreifen. Die Modelle sind der Beginn des „Übersetzungsprozesses“ der Beteiligungsergebnisse für die Aufnahme in die Auslobung für die Architekturbüros. Vor der zweiten Runde, in der die Modelle weiterentwickelt werden, soll die Rückmeldung der Bürgerschaft eingeholt werden.
2) Ergebnispräsentation, 17.11., Beginn 18.30 Uhr
Die Rückmeldungen aus der Zwischenpräsentation werden in einem zweiten Expertenworkshop eingearbeitet. Am 17.11 werden anschließend die finalen Ergebnisse der ersten Dialogphase vorgestellt. Dazu gehört auch die Präsentation der Beteiligungs- und Umfrageergebnisse. Zudem wird ein Ausblick auf den kommenden Prozess gegeben.
Interessierte können sich zu den Veranstaltungen vorab anmelden und erhalten einen Link mit weitergehenden Informationen. Der Prozess wird über die Plattform Zoom laufen. Dabei wird darauf geachtet, dass der Zugang möglichst einfach und barrierefrei ist. Eine Einwahl ist jeweils schon ab 17 Uhr möglich – dort können technische Fragen gestellt oder einzelne Funktionen (Chat, Wortmeldungen etc.) ausprobiert werden.
Die Anmeldung ist jeweils bis zum Veranstaltungstag (10.11. bzw. 17.11.) um 10:00 Uhr morgens möglich unter: postareal@bbg-boeblingen.de oder telefonisch: 0711-30 09 09 41.
Weitere Infos unter www.postareal.bbg-boeblingen.de