Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite der Böblinger Baugesellschaft mbH in Leichter Sprache.
Die Abkürzung für die Böblinger Baugesellschaft mbH ist: BBG
Die Internet-Seite der BBG ist: www.bbg-boeblingen.de.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Eine Internet-Seite ohne Hindernisse nennt man barriere-frei.
Die BBG ist für Barriere-Freiheit im Internet.
Das bedeutet:
Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.
Zum Beispiel:
- Es gibt Gebärden-Sprache-Videos.
- Es gibt Infos in Leichter Sprache.
Für eine barriere-freie Internet-Seite gibt es Vorschriften mit schweren Namen.
Dazu zählt das Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (L-BGG).
Auf dieser Seite finden Sie
↓ 1. Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
↓ 2. Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
↓ 3. So können Sie uns Probleme melden
↓ 4. So können Sie sich beschweren
1. Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-Freiheit?
Es gibt einen Test für Barriere-Freiheit im Internet.
Mit dem Test prüft die BBG:
- Hat die BBG alle Vorschriften beachtet?
- Wo gibt es noch Barrieren?
Ein paar Inhalte sind nicht barriere-frei.
Das heißt: Manchmal braucht man Hilfe auf der Internet-Seite.
2. Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?
Diese Bereiche auf der Internet-Seite der SMBW funktionieren nur mit Hilfe:
PDF-Dokumente
- PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
- Ein paar Dokumente auf unsere Internet-Seite sind PDF-Dokumente.
- Diese PDF-Dokumente sind nicht barriere-frei.
3. So können Sie uns Probleme melden
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
Über das Kontakt-Formular:
Unser Kontakt-Formular ist ein Online-Formular.
Das Kontakt-Formular finden Sie hier:
Klicken Sie auf diesen Link: Jetzt Barriere melden
Mit einer E-Mail:
Sie können uns auch eine E-Mail schicken.
Die Ansprech-Partner sind:
- Herr Nikolaos Pliakos
Seine E-Mail-Adresse ist: nikolaos.pliakos@bbg-boeblingen.de
- Herr Carsten Richter
Seine E-Mail-Adresse ist: carsten.richter@bbg-boeblingen.de
4. So können Sie sich beschweren
Wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-Stelle melden.
Schlichtung bedeutet:
- sich einigen
- sich vertragen.
Die Schlichtungs-Stelle hat folgende Aufgaben:
Sie hilft Menschen mit Behinderungen
- bei Barriere-Freiheit
- bei Benachteiligung.
Dafür gibt es dann ein Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.
Zum Beispiel:
Es gibt eine Barriere bei einem Amt oder einer Behörde.
Sie haben sich beschwert.
Die Barriere bleibt.
Jetzt kann die Schlichtungs-Stelle helfen.
Der Streit muss dann nicht vor ein Gericht.
Beide Seiten sollen sich vertragen.
Eine Schlichtung kostet nichts.
Sie brauchen keinen Anwalt.
Sie können den Antrag in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.
Sie können sich auch direkt bei der Landes-Behinderten-Beauftragten melden.
Die E-Mail-Adresse ist: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Die Adresse von der Landes-Behinderten-Beauftragten ist:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Die Telefonnummer von der Landes-Behinderten-Beauftragten ist: 0711 279 3360
Eine Barriere melden
Unter diesem Kontakt-Formular können Sie Probleme mit der Internet-Seite der BBG melden:
Die Felder sind mit einem kleinen Stern (*) gekennzeichnet.
Das bedeutet:
Das sind Pflicht-Felder.
Pflicht-Felder müssen ausgefüllt werden.
Ansonsten funktioniert das Formular nicht.
