Die Böblinger Baugesellschaft will dazu beitragen, das Bienensterben aufzuhalten und unterstützt das innerstädtische Imkern ihrer Mieter und Eigentümer. Der erste Bienenstock befindet sich in der Brunnenstraße 40/42 in Böblingen, weitere sollen folgen. „Als kommunales Wohnungsbauunternehmen wollen wir zum Natur- und Artenschutz in unserer Region beitragen. Deshalb werden wir prüfen, welche unserer Liegenschaften für das Imkern geeignet sind“, so der BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske. Zudem will die BBG bei künftigen Neubauten -beispielsweise bei begrünten Flachbaudächern- eine Ansiedlung neuer Bienenstöcke überprüfen und die Planungen bereits frühzeitig in neue Quartiersplanungen aufnehmen. Damit die Bienen auch artgerecht versorgt werden, kooperiert die BBG mit örtlichen Imkern und dem Bezirksverein für Bienenzucht Böblingen-Sindelfingen. Oberbürgermeister Wolfgang Lützner begrüßte das BBG-Projekt: „Es ist wichtig, dass wir uns alle mehr bewusst werden, dass die Natur eine große Bedeutung für uns Menschen hat. Bienen eignen sich besonders gut, um deutlich zu machen, dass Mensch und Natur aufeinander angewiesen sind. Die Vielfalt der Natur bringt gerade auch in der Stadt für uns alle einen Gewinn. Zumal uns immer wieder Anfragen von Hobbyimkern nach Standorten für Bienenstöcke erreichen.“
BBG setzt sich für Stadtbienen ein: Erster Bienenstock in der Brunnenstraße
Vom
in Allgemein
-
Vom
in AllgemeinDiezenhaldenweg: Die ersten Bewohner/innen ziehen ein
Beitrag lesen: Diezenhaldenweg: Die ersten Bewohner/innen ziehen einDie Umzugshelfer sind in diesen Tagen im Diezenhaldenweg 3 und 5 groß im Einsatz. Zum 15. Dezember wurden die ersten Wohnungen an die neuen…
-
Vom
in AllgemeinEin Lichtlein brennt …
Beitrag lesen: Ein Lichtlein brennt …Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Damit Sie mit Ihren Liebsten den Kerzenschein auch in vollem Umfang genießen können, sollten bestimmte Dinge beachtet werden. Zu…
-
Vom
Postareal Böblingen: Bürgerschaft nimmt rege Anteil
Beitrag lesen: Postareal Böblingen: Bürgerschaft nimmt rege AnteilWas entsteht am Postareal in Böblingen? Mit dieser Frage haben sich seit September viele Bürgerinnen und Bürger sowie Expertinnen und Experten auf vielfältige Weise…