Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) hat heute die Grundsteinlegung für das Areal PULSE gefeiert. Auf dem Gelände des ehemaligen City Centers mitten in der Böblinger Innenstadt entsteht ein Neubau-Mix mit 84 Wohnungen, rd. 8.100 m² Einzelhandel sowie rd. 4.200 m² Gewerbe- & Büroflächen. In den vergangenen Monaten erfolgte der Rückbau des ehemaligen City Centers und es starteten Gründungs- und Verbauarbeiten.
Der Realisierung ging ein Architektenwettbewerb voraus, den das Büro Steinhoff/Haehnel Architekten aus Stuttgart für sich entschied. Vor Ort entstehen zwei Baukörper, die durch eine urbane Fuge getrennt sind und so eine neue Durchquerung des Quartiers einerseits und eine Neuorientierung der Bebauung andererseits ermöglichen. In der Fuge entsteht eine urbane Ladenpassage, die zwischen Bahnhof und Altstadt vermittelt und Passanten künftig zum Flanieren einlädt. Der Einzelhandel ist im Erdgeschoss und teilweise im ersten Obergeschoss vorgesehen. Gut gelegene Treppenhäuser erschließen auch von den Straßenseiten die über den Gewerbeflächen liegenden Wohnungen. Hier entwickeln sich auf dem größeren Baufeld durch eine drei- bis fünfgeschossige Wohnwelt und grüne Freiflächen eine räumliche Qualität sowohl nach außen zur Stadt als auch nach innen zum Wohnhof. In unterschiedliche Höhen gelegene große Grünbereiche schaffen einen spannenden Weg im Erdgeschoss für die Stadtbewohner und zugleich eine reizvolle Freiraumgestaltung.
„Wir freuen uns sehr, dass der eigentliche Bau des neuen Areals nun gestartet ist“, sagt der BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske. Und weiter: „Neben der Schaffung von 84 Wohnungen ist das Quartier auch städtebaulich ein Gewinn. So überzeugt besonders die aufgelockerte Bauweise. Die Wolfgang-Brumme-Allee und die Olgastraße werden auf einladende Weise verbunden. Oberhalb der Einzelhandelsflächen entsteht eine offene Wohn- und Arbeitswelt mit Grünflächen. Dies wird die Attraktivität der Böblinger Innenstadt deutlich steigern.“
„Mit der heutigen Grundsteinlegung gehen wir einen weiteren Schritt hin zu einem modernen und attraktiven Stadtzentrum. Das durchdachte Konzept der Neubebauung sieht hochwertige und vielfältige Nutzungen von Wohnen bis Gewerbe vor. Außerdem fügt sich das PULSE stimmig, gut erschlossen und angebunden in unsere Unterstadt ein“, so Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz. „Die neue Fußgängerpassage wird eine einladende Pforte in unsere Innenstadt sein. Im direkten Umfeld des Quartiers PULSE machen wir uns ebenfalls auf den Weg in eine lebenswerte Innenstadt der Zukunft.“
Vielfältiger Einzelhandel & Wohnen in der Stadt
Im neuen Areal entsteht ein vielfältiges Angebot für die Böblingerinnen und Böblinger: Neben dem Lebensmitteleinzelhändler Aldi und dem Drogeriemarkt dm sind auch Flächen an den Lebensmitteleinzelhändler tegut vermietet. Zudem wird die Firma Decathlon auf einer Fläche von über 3.000 m² einziehen. Ein Bäcker inklusive eines kleinen Cafés rundet das Angebot ab.
Vor Ort entsteht eine dreigeschossige Tiefgarage mit insgesamt rd. 350 Stellplätzen, davon rd. 250 öffentlich zugänglich. Rd. einhundert Stellplätze sind für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mieter der gewerblichen Flächen vorgesehen. Die Tiefgaragen-Stellplätze werden vom Parkhausbetreiber Park One GmbH gepachtet und betrieben. Bei der großzügigen Tiefgarage wird bewusst auf eine komfortable Breite der Stellplätze und eine gute Befahrbarkeit Wert gelegt.
Die 84 Wohnungen verfügen über zwei bis vier Zimmer und sind zwischen 55 m² und 120 m² groß. Das Projekt wird eine DGNB Gold Zertifizierung erhalten und nach KFW-55-Standard gebaut. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2024 geplant.
Transaktionen
Bereits vor dem eigentlichen Baubeginn wurde einer von zwei Bauteilen an den Individualfonds (offener Spezial-AIF) der Kreissparkasse Böblingen, verwaltet von der HIH Invest Real Estate GmbH aus Hamburg, veräußert. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Forward-Deals. Vor wenigen Tagen konnte auch der Verkauf des zweiten Bauteils verkündet werden: So hat die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) diesen für den offenen Spezial-AIF HMG Grundwerte Wohnen PLUS III erworben. Rainer Ganske: „Mit dem frühzeitigen Verkauf der Bauteile haben wir damit einen weiteren Meilenstein für unsere Projekte in der Unterstadt erreichet und gleichzeitig den Spielraum geschaffen, zügig an die weitere Umsetzung der hochinteressanten Projekte PIER und Postareal zu gehen.“