Die Umzugshelfer sind in diesen Tagen im Diezenhaldenweg 3 und 5 groß im Einsatz. Zum 15. Dezember wurden die ersten Wohnungen an die neuen Bewohner/innen übergeben, Mietbeginn ist der 1. Januar 2021. Vor Ort erstellte die Böblinger Baugesellschaft (BBG) 38 Mietwohnungen. Diese teilen sich auf in 18 Drei-Zimmerwohnungen, 18 Zwei-Zimmerwohnungen und zwei Vier-Zimmerwohnungen. 14 der 38 Einheiten werden als geförderte Wohnungen vermietet. Der Mietpreis beträgt hier 7,92 Euro/m².
Die BBG vermietet 18 Wohnungen direkt an die Stadt Böblingen. Diese wiederum vermietet die acht geförderten und die zehn freifinanzierten Wohnungen weiter.
„Uns ist es als BBG sehr wichtig, kostengünstigen Mietwohnraum zu schaffen. Umso mehr freuen wir uns, dass der trotz der Pandemie im geplanten Zeitfenster fertig gestellt werden konnte. Unser Ziel ist es, durch Maßnahmen wie diese den Wohnungsmarkt im Landkreis zu entlasten. Durch die Folgen der Corona-Pandemie kann die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum noch einmal höher werden als ohnehin schon. Hier sind wir alle gefragt“, so der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske.
Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz: „Auch ich freue mich mit den einziehenden Bewohner/innen über die termingerechte Fertigstellung. Insgesamt erhöhen wir damit die Zahl der preisgünstigen, geförderten Wohnungen in der Stadt weiter, was dringend nötig ist. Menschen finden ein Zuhause in Böblingen. Diesen Weg setzen wir auch in den kommenden Jahren fort. Ich bin sehr froh über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer BBG.“
Über 200 Mietwohnungen in Böblingen
Schon heute nimmt die BBG ihre Aufgabe als städtisches Wohnungsunternehmen ernst und bietet rund ein Drittel als günstigen, geförderten Wohnraum an. Die BBG hat ihre Bautätigkeit in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. So plant sie zurzeit über 1.000 neue Miet- und Eigentumswohnungen im Landkreis, 300 davon sind bereits im Bau. In 2020 erfolgte beispielsweise der Startschuss für das Seecarré in der Böblinger Innenstadt. Dort entstehen 68 Mietwohnungen und 38 attraktive Eigentumswohnungen. In der Konrad-Zuse-Straße auf dem Flugfeld entstehen 27 Mietwohnungen, hier werden 23 als sozial geförderte Einheiten realisiert. Auch die Arbeiten für das neue Quartier PULSE laufen auf Hochtouren: Dort entstehen 84 Mietwohnungen.