BBG verkauft frühzeitig den Gebäudeteil B des neuen Areals PULSE
Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) realisiert in der Böblinger Innenstadt zurzeit das neue Quartier PULSE. Die Abrissarbeiten des bisherigen Einkaufszentrums „City Center“ sind in der finalen Phase, in den nächsten Wochen beginnt der Bau des neuen Stadtquartiers. Vor Ort entstehen bis 2024 zwei Gebäude mit insgesamt 84 Mietwohnungen, Gewerbe- und Einzelhandelsflächen. Zudem ist das PULSE auch aufgrund seiner städtebaulichen Bedeutung ein Gewinn und ein wesentlicher Baustein für die Neuordnung der Böblinger Innenstadt.
In das Projekt kommt nun zusätzlich Bewegung: Bereits vor dem eigentlichen Baubeginn wurde von der BBG nun einer von zwei Bauteilen, der Bauteil B, an den offenen Immobilien-Spezialfonds der Kreissparkasse Böblingen, verwaltet von der Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH aus Hamburg, veräußert. Auschlaggebend für die Transaktion war das dort vorgesehene Nutzungskonzept der BBG, das unverändert bestehen bleibt. Über Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Die BBG hatte stets betont, die beiden Gebäudeteile des PULSE veräußern zu wollen und somit langfristig Gelder für neue Projekte zu generieren. Dass der Verkauf nun letztlich an die Kreissparkasse Böblingen getätigt wurde, wird von allen Seiten begrüßt. „Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zu einem solch frühen Zeitpunkt die Veräußerung des ersten Gebäudeteils vornehmen konnten. Dies gibt uns eine langfristige Planungssicherheit“, so Rainer Ganske, Geschäftsführer der BBG.
„Wir haben uns für den Kauf des unmittelbar an unseren Hauptsitz angrenzenden Wohn- und Bürokomplexes entschieden, da dieser ein passender Baustein in unserer auf Solidität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Anlagestrategie ist. Gleichzeitig investieren wir damit in die Region und schaffen nicht zuletzt wichtigen innerstädtischen Wohnraum“, sagte Dr. Detlef Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Böblingen.
„Ich freue mich, dass die Kreissparkasse mit dieser Investition ein klares Bekenntnis zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort in einem zukunftsfähigen Kreis gegeben und damit eine gute Investition in ihre Zukunft getätigt hat“, sagte Landrat Roland Bernhard, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Böblingen.
Im Rahmen der Gespräche haben die BBG und die Kreissparkasse als unmittelbare Nachbarin eine gemeinsame Lösung entwickelt, die das Projekt PULSE und damit den neuen Stadtbaustein noch attraktiver machen. Um einen harmonischen und optisch ansprechenden Übergang zum neuen Quartier zu schaffen, baut die Kreissparkasse daher in den nächsten Wochen den angrenzenden Pavillon auf dem Plateau an der Wolfgang-Brumme-Allee ab.
Auch bezüglich einer Transaktion des zweiten Gebäudes befindet sich die BBG in intensiven Gesprächen. Gleiches gilt für die Vermietung der großen Einzelhandelsflächen.