Konrad-Zuse-Straße: BBG erstellt neue Mietwohnungen in Böblingen, 23 davon als sozial geförderte Einheiten
Die Böblinger Baugesellschaft (BBG) baut in der Konrad-Zuse-Straße auf dem Flugfeld ein Gebäude mit insgesamt 27 Mietwohnungen. Der Geschäftsführer der BBG, Rainer Ganske, und der Böblinger Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz gaben heute den symbolischen Startschuss für das Projekt.
Insgesamt entstehen vor Ort 7 Zwei-Zimmer-Wohnungen, 13 Drei-Zimmer-Wohnungen sowie 7 Vier-Zimmer-Wohnungen. Diese werden über eine Größe von 55 und 91 Quadratmetern verfügen. 23 der insgesamt 27 Einheiten werden als sozial geförderte Einheiten realisiert. Zudem erstellt die BBG eine Tiefgarage mit 22 Plätzen, 5 offenen Stellplätzen im Freien sowie 54 überdachte Fahrradstellplätze. Der Vermietungsstart erfolgt nach aktuellem Stand im ersten Quartal 2022.
Als größter Vermieter in der Stadt wird die BBG in absehbarer Zukunft ihren aktuellen Bestand von derzeit rund 1.100 Einheiten auf dann 1.300 Einheiten aufstocken – eine Steigerung von über 18 Prozent. Auch der sozial geförderte Wohnungsbau nimmt weiter zu. Schon heute nimmt die BBG ihre Aufgabe als städtisches Wohnungsunternehmen ernst und bietet rund ein Drittel als günstigen, geförderten Wohnraum an. „Wir legen als BBG großen Wert darauf, konsequent kostengünstigen Mietwohnraum zu schaffen. Durch die Folgen der Corona-Pandemie kann die Nachfrage noch einmal höher werden als ohnehin schon. Hier sind wir alle gefragt“, so der Geschäftsführer der BBG Rainer Ganske. Und weiter: „Mit unserem Neubau in der Konrad-Zuse-Straße, aber auch unseren weiteren Projekten im Böblinger Diezenhaldenweg und im Seecarré im Herzen der Stadt erstellen wir aktuell mehr als 100 Mietwohnungen. Durch diese Maßnahmen kann der Wohnungsmarkt in der Region entlastet werden.“
Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz: Der Bedarf an preisgünstigem Wohnraum in Böblingen ist groß. Wir müssen in den kommenden Jahren die Voraussetzungen schaffen, dass dieser in unserer Stadt entstehen kann. Die Böblinger Baugesellschaft ist hier einer unserer verlässlichen Partner. Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen der Menschen und hier setzen wir auch auf dem Flugfeld konsequent an.